Surface-based Monitoring of a Free-Form Bridge (Koralmbahn ÖBB)

Abstract

During the construction process of a deer pass at the ÖBB Koralmbahn – construction stage Aich - Mittlern, over a new two-lane railway track, the research group engineering geodesy of the TU Wien provides the geometric monitoring. The main task was to develop a redundant and independent monitoring system to detect surface-based deviations between the different construction processes and to produce a geometric model based on freeform surfaces for the structural analysis.

Keywords: surface-based monitoring, freeform surfaces, approximation

Kurzfassung

Im Rahmen eines neuen Bauverfahrens einer Wildbrücke für die Koralmbahn der ÖBB – Bauabschnit Aich - Mittler ist der Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie an der TU Wien mit der baubegleitenden geometrischen Erfassung und Auswertung des Objekts betraut worden. Dabei lautet die gestellte Hauptanforderung: Entwicklung eines redundanten und autarken Monitoringsystems, das flächenhafte Veränderungen der Geometrie während der einzelnen Bauphasen detektiert und ein geometrisches Ist-Modell auf Basis einer Freiformflächen für strukturmechanische Berechnungen zur Verfügung stellt.

Schlüsselwörter: Flächenhaftes Monitoring, Freiformflächen, Approximation

Links:

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/webcams-koralmbahn/webcam-wildbruecke-01

https://www.betonbau.tuwien.ac.at/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/die-aufblasbare-bruecke/

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